Gemüse Quiche


Es ist immer eine gute Zeit für Quiche. Egal ob an einem lauen Sommerabend oder einem frischen Herbsttag. Die Füllung der Quiche kann herrlich vielfältig sein. Eine bunte Mischung aus Gemüse, gepaar mit einem würzigen Schweizer Käse ergibt eine wunderbare Kombination.
Die Quiche lässt sich prima vorbereiten oder auch einfrieren, sodass man bei Bedarf einfach ein Stück auftauen und aufbacken kann. Zu der Quiche noch einen frischen Salat und fertig ist das leckere Essen.

Zutaten

Für den Teig
250 g Mehl
100 g kalte Butter
100 ml Wasser
1 EL Essig
2 gestr. TL Salz

Für die Füllung
150 g Möhre
100 g Zucchini
100 g Lauch
1 rote Zwiebel
150 g Schweizer Käse (z.B. Grand Cru o. Gruyere)
100 ml Sahne
3 Eier
1 EL Frischkäse
1/2 TL Salz, etwas Pfeffer, Muskat

Zubereitung (ca. 50 Minuten + 1 h Ruhezeit)

Zunächst geht es an den Teig. Hierfür die Butter in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Essig und Wasser mischen. Die Flüssigkeit langsam zu den trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Knetteig verarbeiten. Wichtig ist, dass keine Butterklumpen mehr im Teig vorhanden sind. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Je besser der Teig gekühlt ist, desto besser lässt er sich später verarbeiten.
Nun an die Füllung. Möhren, Zwiebel und Zucchini schälen bzw. waschen und den Strunk entfernen und längs halbieren. Möhre, Zucchini und Zwiebel mit einer Reibe in feine Scheiben reiben (ca. 1mm Dick). Den Lauch putzen, halbieren und in 1-2mm dicke Ringe schneiden. Den Käse grob reiben. In einer Schüssel Eier, Sahne und Frischkäse gut vermischen. Mit dem 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer und Muskat würzen.

Eine passende Form (ca. 28cm Durchmesser) fetten. Den Teig auf etwa 1-2 cm Dicke ausrollen und in die Form legen. Das Gemüse durchmischen und die Hälfte auf dem Teig verteilen. Mit der Hälfte vom geriebenen Käse toppen. Es folgt das restliche Gemüse. Nun die Ei-Sahne Mischung, sowie den restlichen Käse gleichmäßig über dem Teig verteilen. Sollten Ränder über die Form stehen, diese über die Füllung klappen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C für 15 Minuten im unteren Drittel und anschließend 15-20 Minuten im mittleren Teil des Ofens backen. Auskühlen lassen und genießen.