Gebrannte Mandel Crunchdessert


Eine luftig-leichte Creme, fruchtiges Obstpüree und das Ganze getoppt von knackigen gebrannten Mandeln. Das perfekte Dessert für die Weihnachtszeit.
Was das Obstpüree angeht, da kann man jedes eingelegte Obst nehmen, was einem persönlich gut schmeckt: Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, Pfirsische, Waldbeeren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich nehme hier gerne eingelegte Pflaumen oder aber -typisch für unsere Region- eingelegte rote Weinbergspfirsische.
Kleiner Hinweis: Man kann das Dessert prima vorbereiten, dann sollten die Mandeln aber erst kurz vor dem Servieren auf das Dessert geben (ansonsten geht einiges vom Crunch verloren).

Zutaten (für 4 Portionen)

75 g gebrannte Mandeln
200 g eingelegtes Obst
150 ml Sahne
250 g Frischkäse
1 EL Zucker
1 Pck. Sahnesteif
optional: Zimt

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

Die gebrannten Mandeln grob hacken und bei Seite stellen. 2/3 vom Obst mit dem Mixer pürieren, den Rest in kleine Stücke schneiden. Die Sahne mit Zucker und Sahnesteif fest schlagen. Den Frischkäse unter die Sahne heben, wer möchte mischt auch noch ein wenig Zimt in die Creme.
Schon geht es ans Schichten: beginnend mit einer Schicht Fruchtpüree, darauf das geschnittene Obst, darauf eine Schicht Sahne-Frischkäsecreme, wieder etwas Fruchtpüree, noch eine Schicht Sahne-Frischkäsecreme und zum Abschluss eine Schicht gebrannte Mandeln.
Fertig ist das Dessert.