Flammkuchen mit Lauch & Camembert


Eine schöne Herbstvariation für Flammkuchen: saftiges Lauch, herrlich deftiger Camembert und wer dem Ganzen das i-Tüpfelchen aufsetzen will, der packt noch etwas Preiselbeer Marmelade dazu. Unheimlich simpel und herrlich schmackhaft. Egal ob als vollständige Mahlzeit oder als kleiner Snack für einen geselligen Abend. Perfekt auch im Herbst zu Federweißem oder einem guten Gläschen Weißwein.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

Für den Teig:
500 g Mehl
250 ml lauwarmes Wasser
½ TL Salz
4 EL neutrales Öl

Für den Belag:
400 g Lauch
250 g Camembert
2 Becher Schmand
Salz, Pfeffer
optional: Preiselbeer Marmelade

Zubereitung (ca. 40 Minunten)

Zunächst wird der Teig vorbereitet. Dazu Mehl und Salz in einer Rührschüssel geben. Lauwarmes Wasser und Öl dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen kurz Ruhen lassen.
Den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Wer einen Pizzastein hat, diesen direkt mit aufheizen. Den Lauch in sehr feine Ringe schneiden, gut waschen/ putzen und abtropfen lassen. Den Camembert in 1-2cm dicke Scheiben schneiden. Und schon kann es ans Belegen gehen.
Den Teig in 4 Teile aufteilen und dünn ausrollen. Den Belag nun auf die 4 Teiglinge aufteilen. Hierfür zunächst den Teig mit Schmand bestreichen, mit ordentlich Lauch toppen und zuletzt mit Camembert belegen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Nun wird ausgebacken, dafür gibt es zwei Varianten:
1. Auf dem Pizzastein: auf mittlerer Schiene für 11-12 Minuten ausbacken
2. Auf einem Backblech: zunächst 10 Minuten im unteren Drittel, damit der Teig knusprig wird, anschließend 2-3 Minuten im oberen Drittel, damit der Belag etwas bräunt
Nach dem Backen nach Belieben mit Preiselbeer Marmelade toppen und frisch und heiß genießen.