Eine herrlich leichte Bowl mit frischem Gemüse, knusprig gebackenem Tofu und einer cremigen Erdnusssauce. Schnell gemacht und perfekt für leichte Sommerabende. Was die Gemüseauswahl angeht kann man natürlich herrlich variieren. Ich finde die Kombination aus Möhren, Rotkohl und Edamame perfekt. Aber natürlich passen auch Salatguke, frische Sprossen oder auch Paprika perfekt zu der Bowl.
Was die Wahl den Tofus angeht kann man natürlich auch nach Lust und Laune wählen. Ich persönlich präferiere Räuchertofu aber auch ein Nusstofu oder Tempeh können hierfür gewählt werden.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
400 g Räuchertofu
500 g Udon Nudeln
200 g Rotkohl (frisch)
3 Möhren
150 g Edamame
Sesam
Tofu Marinade:
2 EL Sojasauce
2 EL Chili-Knoblauch-Sauce
2 TL Erdnussöl
Bowl Sauce:
2 EL Erdnussbutter
2 1/2 Limetten
2 EL Sojasauce
50 ml Wasser
Zubereitung (ca. 30 Minuten)
Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und bei Seite stellen. Den Tofu würfeln, mit der Marinade mischen und bei 180° Heißluft für 20-25 Minuten backen. In der Zwischenzeit werden die restlichen Zutaten vorbereitet:
Die Edamame waschen und bei Seite stellen. Den Rotkohl waschen und in feine Streifen schneiden. Die Möhren schälen und raspeln. Nun geht es an die Sauce: Erdnussbutter, Limettensaft und Sojasauce verrühren. Nun nach und nach das Wasser dazugeben und verrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ggf. braucht es etwas mehr oder weniger Wasser, hier also langsam rantasten, bis die Sauce so ist, wie man es braucht.
Nun wird angerichtet: Nudeln, Gemüse und Tofu in eine Schüssel geben. Mit der Sauce und Sesam toppen und genießen.