Blumenkohl Couscous Bowl


Eine leichte leckere Bowl, knackiges Gemüse, lockerer Couscous und eine herrliche Tahinsauce. Klingt gut und ist auch noch ohne viel Aufwand gemacht. Außerdem eignet sich die Bowl perfekt für die Mittagspause. Wer das Ganze noch etwas aufpeppen möchte, der toppt die Bowl mit Feta oder Granatapfelkernen.

Zutaten (für 4 Portionen)

250 g Couscous
1 Kopf Blumenkohl
1 Dose Kichererbsen
1 Salatkopf
2 EL Sesam
3 EL Öl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Chili

Für das Dressing

4 EL Tahin
1/2 Zitrone
50 ml Wasser
Salz, Chili

Zubereitung (ca. 30 Minuten)

Den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Die Kichererbsen absieben und abspülen. Kichererbsen und Blumenkohl in eine Schüssel geben und mit Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chili und Cayennepfeffer marinieren. Im vorgeheizten Ofen bei 170° Heißluft für 25 Minuten rösten.
Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten und nach dem Quellen mit der Gabel auflockern. Den Salat in mundgerechte Stücke reißen, waschen und gut abtropfen. Das Dressing aus Tahini, Zitronensaft und Wasser zusammenrühren mit Salz und Chili abschmecken. Den Sesam ohne Fett in der Pfanne anrösten.
Sobald das Gemüse fertig ist kann auch schon angerichtet werden. Für jeden Bowl einen Teil Couscous, Gemüse und Salat in eine Schüssel geben. Mit Dressing und Sesam toppen und genießen.