Ajvar Pasta


Lust auf eine leckere, gesunde und einfache Pasta? Die Ajvar Pasta ist herrlich aromatisch, eine schöne Abwechslung zu einfachen Nudeln mit Tomatensauce und noch dazu im Handumdrehen gemacht. Es braucht nur wenige Zutaten und Dank der großen Portion an Paprika und Zwiebeln finden auch einige Vitamine und Nährstoffe den Weg ins Gericht.
Wer das Gericht etwas aufpeppen will, kann die Pasta noch mit Parmesan, Feta oder Kürbiskernen topppen.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

400 g Pasta nach Wahl
200 g Paprika
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
3 EL Ajvar
200 g Schmand
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika

Zubereitung (ca. 30 Minuten)

Zunächst geht es an die Vorbereitung: Paprika waschen und entkernen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Paprika, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Die Petersilie waschen und fein hacken.
Das Wasser für die Pasta zum kochen bringen. Parallel etwas Öl in einer hohen Pfanne erhitzen, Paprika und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren anschwitzen, bis die Paprika weich ist. Die Pasta al dente kochen. Ajvar in die Pfanne geben und kurz anrösten. Knoblauch und Schmand dazu geben und alles zu einer dicken Sauce verrühren. Diese nach Belieben mit Pastawasser verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Kurz vor dem Servieren die Sauce mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver und Zitronensaft abschmecken. Unmittelbar vor dem Servieren die Petersilie unterrühren.
Alles gut vermischen und genießen.