Pad Ga Pho Gai


Zugegeben wenn ich für mich asiatisch Koche dann endet das meistens mit einer Variation eines Currys oder einer Asiapfanne. Wenn ich mal ganz wild experimentiere kommt evtl. sogar irgendwas mit einer Erdnusssauce raus. Aber so richtige Abwechslung habe ich hier bisher noch nicht geschaffen.
Das hat sich jetzt dank meines Partners geändert. Der ist nämlich auch ein Fan der asiatischen Küche und kocht gerne Gerichte aus dem Restaurant frei Schnauze nach. So kam ich auch an dieses Rezept für ein Pad Ga Pho Gai (und nein, das Rezept ist nicht zwingend klassisch asiatisch sondern an der asiatischen Küche orientiert aber eben frei Schnauze interpretiert).
Was mich an dem Pad Ga Pho Gai so begeistert ist die Mischung aus zartem Putenfleisch, kackigem Gemüse und einer leichten süß-salzigen Sauce. Dazu kann man Mie Nudeln oder Reis servieren. Ich esse das Pad Ga Pho Gai am liebsten zu Naturreis. Probiert es aus und testet mit welcher Beilage ihr das Gericht am liebsten esst!

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

600 g Putengeschnetzeltes
3 Spitzpaprika
250 g Prinzessbohnen (TK)
1 Bund Frühlingszwiebeln
5 Knoblauchzehen*
10 g Ingwer
5 Peperoni
120 g Austernsauce
100 ml Sojasauce
2 EL Rohrzucker
1 Bund Koriander

Zubereitung (ca. 50 Minuten)

Zunächst Spitzpaprika, Frühlingszwiebel und Peperoni waschen. Die Paprika in mundgerechte aber nicht zu feine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Die Peperoni halbieren, entkernen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen. Den Ingwer fein hacken. Die Knoblauchzehen entweder fein hacken oder durch die Knoblauchpresse zerkleinern. Den Koriander fein hacken. Wer möchte kann etwas Koriander extra zur Seite stellen und diesen zum Garnieren verwenden.
In einem Wok etwas neutrales Öl erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Chili bei mittlerer bis starker Hitze für 1 Minute in dem Wok anrösten. Anschließend das Fleisch in den Wok geben und für 5 Minuten anbraten. Die Prinzessbohnen kurz in heißem Wasser blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken. Bohnen und Paprika wandern dann ebenfalls in den Wok und werden weitere 5 Minuten gegart. Austern- und Sojasauce in den Wok geben und alles gut vermischen. Frühlingszwiebel und Koriander in den Wok geben und untermischen. Das Ganze mit dem Rohrzucker „abglasieren“, also den Rohrzucker ebenfalls in die Sauce einrühren und für 2 Minuten köcheln lassen. Fertig ist das Pad Ga Pho Gai.

*auf dem Bild zu sehen ist sogenannter Soloknoblauch. Wer statt klassischer Knoblauchzehen Soloknoblauch nimmt sollte die Menge entsprechend auf 2 Soloknoblauchzehen abändern!